Online-Terminreservierung für Gratis-COVID19-Test

Online-Terminreservierung für Gratis-COVID19-Test

Wir bieten für alle in Österreich versicherten Personen kostenlose SARS-CoV-2 Tests an, die bei uns im 1.Stock des Hauses Herrenstrasse 2, 4020 Linz durchgeführt werden. Wir bitten Sie, sich dafür online oder unter 0800 / 220 330 einen Termin zu reservieren, um einen der Hygienebestimmungen entsprechenden Ablauf zu ermöglichen.

Da wir die Corona-Testungen zusätzlich zu unserer gewohnten Arbeit in der Apotheke und der Kräuterhandlung vornehmen, bitte wir Sie deshalb, uns nur in Ausnahmefällen unter unserer E-Mail Adresse office@schutzengelapotheke.at und unter der Telefonnummer 0732/778227 zu kontaktieren. Wir wollen weiterhin in gewohnter Qualität für Sie da sein.

Häufige Fragen und Antworten

WIE FUNKTIONIERT DIE ANMELDUNG ZUM GRATIS-TEST IN DER SCHUTZENGEL APOTHEKE?

Die Anmeldung zum Gratis-Test in der Schutzengel-Apotheke Linz läuft über die Website www.oesterreich-testet.at. Weiters gibt es auch die Möglichkeit über die kostenlose Hotline 0800/220 330 einen Termin bei uns zu buchen.

Nach erfolgreicher Online-Registrierung erhalten Sie entweder per SMS oder email einen Link. Hier können sie nun nach Bestätigung Ihrer Identität (Eingabe des Geburtsdatums) das Bundesland, den Bezirk und die Apotheke auswählen. Hier einfach den gewünschten Tag auswählen und in einem freien Terminfenster eintragen. Schon ist Ihr Gratis-Covid-Test bei uns in der Apotheke gebucht.

Achtung: Bitte beachten Sie, daß wir Zeitfenster von 5 Minuten vergeben und diese jeweils für 2 Test-Termine buchbar sind.

Wer kann die Gratis-Tests in Anspruch nehmen?

Die kostenlosen Antigen-Schnelltests, die bei uns in der Apotheke durchgeführt werden, können Personen vornehmen lassen, die folgenden Krankenversicherungsträgern angehören:

  • ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse)
  • SVS-GW (Gewerbliche Wirtschaft)
  • SVS-LW (Landwirtschaft)
  • BVAEB-OEB (Öffentlich Bedienstete)
  • BVAEB-EB (Eisenbahnen und Bergbau)
  • KFA Wien
  • KFA Graz
  • KFA Salzburg
  • OÖ Kranken- und Unfallfürsorgen

Was ist zur Testung mitzubringen?

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin unbedingt Ihre e-card und einen Ausweis mit.

In welchen Fällen darf ich mich nicht testen lassen?

Wenn Sie bereits Symptome einer Covid19-Erkrankung aufweisen (Fieber, trockener Husten, Müdigkeit, Auswurf, Kurzatmigkeit sowie Hals- und Kopfschmerzen, Geruchs-/Geschmackverlust, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung und Durchfall), bitten wir Sie, nicht zur Testung zu kommen. In diesem Fall rufen Sie bitte die Gesundheits-Hotline 1450 an oder melden Sie sich bei Ihrem Hausarzt.

Was ist zur Testung mitzubringen?

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin unbedingt Ihre e-card und einen Ausweis mit.

Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Sie werden von uns per E-Mail oder SMS über Ihr Testergebnis verständigt und erhalten darin auch die Bestätigung als Vorlagemöglichkeit. Mit dem E-Mail-Versand ersparen wir Ihnen die Wartezeit nach dem Abstrich und verhindern auch, dass beim Warten viele Menschen gleichzeitig zusammenkommen.

Was muss ich tun, wenn der Test positiv ist?

Wenn Sie die Nachricht über ein positives Testergebnis erhalten, begeben Sie sich bitte sofort nachhause in Isolation und kontaktieren Sie die Gesundheitsnummer 1450. Das weitere Vorgehen wird Ihnen von den zuständigen Behörden mitgeteilt. Zur Bestätigung des Ergebnisses eines Antigen-Tests, muss ein PCR-Test durchgeführt werden.

Wenn Ihr Testergebnis positiv ist, müssen wir Ihre Daten an die zuständige Gesundheitsbehörde melden. Aus diesem Grund müssen wir auch Daten wie die Sozialversicherungsnummer erheben.

Wie funktioniert der COVID-19 PCR-test?

Der PCR-Test dient zum direkten Nachweis viraler Antigene (Proteine des Virus). Die durch einen hinteren Nasenabstrich entnommene Probe wird in einer Pufferlösung angereichert und über Nacht im Labor ausgewertet. 

Wie funktioniert der COVID-19 Antigen-Schnelltest?

Der Antigen-Schnelltest dient zum direkten Nachweis viraler Antigene (Proteine des Virus). Die durch einen hinteren Nasenabstrich entnommene Probe wird in einer Pufferlösung angereichert und auf eine Testkassette aufgetragen. Innerhalb von 15 Minuten wird ein negatives oder positives Testergebnis angezeigt. Die Probe muss also nicht an ein Labor geschickt werden.

Wie ZUVERLÄSSIG ist der Antigen-Test?

Sehr hoch. Meist über 97%. Die Konzentration der viralen Nukleoprotein-Antigene kann im Verlauf der Erkrankung schwanken und unter die Nachweisgrenze des Antigen-Tests fallen. Eine mögliche Infektion der Testpersonen kann aufgrund negativer Testergebnisse deshalb nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Ein PCR-Test, der direkt das Erbgut des Virus nachweisen kann, benötigt keine so große Virenlast wie der Antigentest und ist deshalb genauer. Wenn ein Antigen-Test positiv ausfällt, stellt dies einen Covid19-Verdachtsfall dar – zur Bestätigung muss ein PCR-Test durchgeführt werden.

Wird ein Nasen- oder ein Rachenabstrich gemacht?

Unsere Apothekerinnen und Apotheker nehmen einen nasopharyngealen Abstrich, den sogenannten hinteren Nasenabstrich, vor.

Achtung: Bei den Gratis-Antigentests ist der Einsatz von sogenannten „Nasenbohrertests“, also jenen Tests, bei denen der Nasenabstrich nur im vorderen Nasenbereich gemacht werden muss, nicht zulässig. Sie können diese Antigen-Schnelltests für den Eigengebrauch aber bei uns in der Apotheke kaufen.

Was passiert, wenn ich meinen Termin nicht einhalten kann?

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Termin direkt im Bestätigungsmail, das Sie nach der Buchung erhalten haben, wieder zu stornieren. Im E-Mail findet sich ein Storno-Link über den das möglich ist!

Achtung: Bitte auch im Junk-Mail-Ordner nachsehen! Wenn das Mail im Junk-Mail-Ordner gelandet ist, muss es oft zuerst in den Posteingang verschoben werden, damit der Link angeklickt werden kann.

Online-Terminreservierung für Gratis-COVID-19 Antigen-Schnelltest oder PCR-TEst

Ab sofort bieten wir kostenlose SARS-CoV-2-Tests an, die bei uns im 1.Stock des Hauses Herrenstrasse 2, 4020 Linz durchgeführt werden. Wir bitten Sie, sich dafür online einen Termin zu reservieren, um einen den Hygienebestimmungen entsprechenden Ablauf zu ermöglichen.

Zusätzlich zur Online – Anmeldung können Sie auch unter 0800 / 220 330 einen Termin bei uns buchen.